Consulting

CONSULTING (auch als pdf herunterladen)

WARUM CONSULTING?

Consulting heißt, Dinge in eine Ordnung zu bringen: Aufräumen, dem Chaos eine Struktur geben. Ordnung ist individuell (das zu verstehen ist absolutes Gebot) und muss anderen dennoch so vermittelt werden, dass sie sich zurechtfinden - der Zuschauer will eben nicht aufgeweckt werden, während er sich einen Film anschaut...

Consulting gibt die Möglichkeit, Stoffe zu entfalten ohne den Autoren durch Frustration die Kreativität zu nehmen. Es sucht nach Wegen, nicht nach Fehlern.

Schreiben bedeutet immer, sich zwischenzeitlich im Prozess der Kreativität zu verlieren. Dabei existiert nichts, was falsch wäre, sondern der Autor kommt auf eine (Zwischen-)Stufe, auf der er im Dschungel des kreativen Schaffens das Gefühl entwickelt, den Überblick zu verlieren.

Wenn ich als Consulterin von außen auf ein Buch schaue, kann ich erkennen, was innen vor sich geht. In dem dichten Geflecht aus innerem Weg, äußerer Handlung, Unbewussten, Bewussten, Dramatischen, Strukturellen und Lebendigen helfe ich, die Ebenen zu sortieren. So wie es selbstverständlich möglich ist, ein Buch von innen zu entfalten, um die äußere Handlung zu konstruieren, ist es ebenso möglich, sich von der äußeren Struktur immer weiter nach innen vorzuarbeiten. Beide Wege sind eine Frage der Reihenfolge, der eigenen Herangehensweise. Wichtig allein ist, dass beide Ebenen letztendlich zusammenwirken. Indem ich dem Autor ermögliche, sie kurzzeitig voneinander zu trennen, können wir gemeinsam die innewohnende mögliche Struktur aufspüren und optimieren.

Neben Film berate ich übrigens auch Theatermacher.

NEU - Aufstellung von fiktiven Texten. Verbindet Systemische Sichtweise mit Dramaturgie, weitere Informationen entnehmen Sie bitte hier (Link) und dieser Seite (Link).

Mehr Infos zum Consulting als PDF zum download

 

Pressebericht im Magazin City! in Linz (Österreich) (zum Lesen Bild anklicken):

Consulting Bericht City-Magazin